Moderation von Gruppen

Moderation kleiner Gruppen/Sitzungsleitung 

Nicht immer ist jemand aus der Gruppe bereit, eine Sitzungsleitung zu übernehmen und gar noch zu protokollieren. Eine Moderation ist dann am besten, wenn man sie am Ende nicht gemerkt hat.

Gerne leite ich sie durch ihre aufgestellten Tagespunkte, achte auf eine gute Gesprächsatmosphäre und führe zum Thema zurück, falls das Gespräch abdriftet.

Sollten die zu besprechenden Punkte oder Ziele noch nicht feststehen, unterstütze ich sie dabei, sie zu finden und zu klären. 

Gerne verfasse ich von der Sitzung auch ein Protokoll.


Moderation/ Podiumsdiskussion

Für öffentliche Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen ist eine andere Art der Moderation erforderlich, da es in erster Linie darum geht, den eingeladenen Gästen den richtigen Rahmen und die Gelegenheit zu geben, ihre Themen darzustellen.

Auch hier führe ich gerne durch die Veranstaltung, leite die Diskussion mit Fragen auf die spannenden Punkte und achte auf Ausgewogenheit im Gespräch zwischen den Gästen. 

 

Moderation großer Gruppen/ Open Space 

Open Space ist eine besondere Form der Großgruppenmoderation, die auf der Erkenntnis beruht, dass die wichtigsten Gespräche oft am Buffet geführt werden. Ein Open Space ist die Freigabe eines offenen Raumes unter wenigen klaren Regeln, um die Potentiale und kreativen Gedanken der Teilnehmer zu befördern und zu vernetzen. Am Ende entstehen meist viel konkretere und bessere Ergebnisse, als durch einen geplanten Prozess zu erwarten gewesen wären.


Die Ergebnisse werden dokumentiert und am Ende allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.


Gerne begleite und organisiere ich Ihre Open Space Veranstaltung mit. Insgesamt werden mindestens 3-4 Organisatoren für ein Open Space benötigt.