Kundengewinnung, die funktioniert! Erledigt!

Anke von Platen's Referenz für Herbert Haberl

Ausgangssituation November 2009

-       Als selbständige Beraterin und Trainerin hatte ich ein tolles erstes Jahr in 2008. In 2009 lief es dagegen weniger gut. Zwar hatte ich sehr viele Vorstellungstermine bei relevanten Unternehmen, aber die Abschlussquote war zu niedrig.

-       Neben diesem Vertriebsthema war ich mir immer noch unsicher, welcher Weg und welcher Kundentypus der richtige für mich ist und noch dazu, welche Positionierung für mich sinnvoll ist. Sprich: ich habe (fast) alles in Frage gestellt.

Aufgabenstellung im November:

-       Ich benötige ein individuelles Vertriebscoaching, damit ich in meinen Akquiseterminen selbstbewusster auftrete und die Abschlussrate erhöhe und mich in den Terminen besser fühle.

Vorgehen

-       Herr Haberl hat schon im ersten Gespräch erkannt, wo die Schwachstellen sind. „Sie machen tolle Sachen, aber stellen es nicht systematisch dar“. Meine Sorge, dass ich die Kosten nicht tragen könnte für die Beratung wurden mir von Anfang an genommen. „Sie entscheiden, was Sie zahlen können und möchten.“

-       Danach folgte ein Prozess, der erst einmal – so schien es – das Pferd von hinten aufzäumte. Denn zusammen mit Alexander Luckow erarbeiteten wir meinen „Markenmotor“. Welcher Antrieb steckt hinter meiner Geschäftsidee? Das Ergebnis davon hat immer noch Bestand und gibt sehr viel Sicherheit und Orientierung.

-       Weiter ging es mit einer Analyse meiner verkäuferischen Talente und Abneigungen. Eine Wurzelspitzenbehandlung ist angenehmer und mein Schweinehund war sehr am schmollen, aber wie immer ist man danach sehr viel klarer und ist froh, es gemacht zu haben.

-       Obwohl wir nach 3 Coaching Tagen immer noch nicht am eigentlichen Thema „Abschlusstechnik“ gearbeitet haben, hatten sich erste Erfolge der Arbeit schon eingestellt. Akquisetelefonate waren kein rotes Tuch mehr, Akquisetermine verliefen jetzt schon erfolgreicher, ein neues Selbstbewusstsein hat sich eingestellt.

-       Coaching Tage 4-7 waren dann sehr praxisorientiert. Sämtliche Projekte wurden durchgesprochen, strategische Entscheidungen und Themen konnten dadurch gleich mit verarztet werden.

-       Zwischen den Terminen wurde ich mit Hausaufgaben versorgt.

-       Bei Unsicherheiten oder Fragen zwischen den Terminen konnte ich Herrn Haberl immer anrufen und erhielt prompt eine Antwort.

Ergebnisse

-       Eine einzigartige Klarheit über meine Positionierung und meinen Markenmotor.

-       Eine ganz neue Herangehensweise in Vorstellungsterminen.

-       Die Abschlussquote in den Gesprächen hat sich verdoppelt.

-       Die Qualität der Kundenbeziehung hat sich deutlich verbessert.

Ich bin sehr sehr dankbar für die individuelle Beratung und die vielen Erkenntnisse, die ich jetzt schon mitgenommen habe. Eine sehr pragmatische Unterstützung, die wirklich funktioniert! Die Zeit wurde sehr produktiv und ergebnisorientiert genutzt, der Kaffee hat prima geschmeckt – es gibt einfach nichts zu meckern. Erledigt! 

ANKE VON PLATEN | Dipl. oec. troph.

GESUNDHEIT FÜR MENSCH UND MANAGEMENT

www.ankevonplaten.de

 

Comment

Sekretariat ErledigtAgentur

Die Agentur für Erledigungen bietet Assistenz-, Haushalts- und Handwerksdienste sowie persönliche und technische Dienste an. Wir arbeiten professionell und zuverlässig zum Honorar Ihrer Wahl - dem Wohlfühlpreis. Die ErledigtAgentur gibt es, damit Sie sich Ihren wichtigen und schönen Vorhaben mehr widmen können.